Goede dag, de heer Ambassadeur !
Gestern war es soweit. Zusammen mit den anderen (inter)nationalen Freiwilligen hatte ich die Möglichkeit, den niederländischen (nicht holländischen, wie ich gestern gelernt habe) Botschafter in Frankreich zu treffen.
Organisiert wurde das Ganze vom MJC (maison de la jeunesse et de la culture) in Flers ind wir konnten ihm eine Stunde lang Fragen zu seiner Arbeit und vor allem zur Politik stellen. Leider war er weniger offen und weniger diplomatisch (d.h. manchmal etwas zu sehr auf die Wirtschaft und die Vormachtstellung verschiedener Staaten in der EU konzentriert), sodass der Nachmittag zwar ziemlich interessant war, wir europäischen Freiwilligen aber in einigen Punkten definitiv nicht mit seinen Antworten zufrieden waren. Aber vielleicht ist das auch gut so, denn die anschließende Diskussion "unter uns" war fast noch interessanter als die vorangegangene Stunde mit dem Botschafter. Und auch wenn wir aus verschiedenen Teilen Europas kommen (Frankreich, Italien, Deutschland und aus der Türkei), haben wir doch alle die gleiche Einstellung und glauben an eine Zukunft der Europäischen Union - selbst wenn in all unseren Heimatländern eine (mehr oder weniger) Minderheit versucht, diese Zukunft zu sabotieren oder sogar zu verhindern.
Dieses Mal habe ich sogar ganz vergessen, Fotos zu machen. Der Botschafter hat sich sogar für Selfies zur Verfügung gestellt, aber ich muss ehrlich sagen, dass mir das nach der vorangegangenen Diskussion irgendwie komisch vorgekommen wäre.