top of page

Des Allemandes partout.

Mein Freiwilligendienst neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu - offiziell bin ich nur noch sechs Wochen in La Ferté-Macé - und endlich habe ich es einmal geschafft, auch die anderen normannischen Freiwilligen kennenzulernen.


Das MJC in Yvetot (im Norden von Rouen) hat netterweise ein Treffen der Volontäre der Region organisiert und so haben wir uns also am Samstagmorgen nach einer ziemlich komplizierten Anreise (comme d'habitude) dort getroffen. Auch wenn ich in den letzten Monaten sehr viel gereist bin, war diese Reise schon irgendwie besonders, weil wir doch tatsächlich für ungefähr 300km fünf (ich sogar sechs, weil ich ja erst noch irgendwie nach Flers kommen musste) Stunden gebraucht haben. Ein Hoch auf SNCF und BlaBlaCar.


Dort angekommen gab es erst einmal etwas zu essen (Couscous und Jambon, comme d'habitude 😂) und danach haben wir mit zukünftigen SVEs über unsere Erfahrungen und Gefühle im Ausland diskutiert und Rollenspiele zur l'ouverture d'esprit gespielt. Abends wurde dann sogar ein DJ organisiert und gleichzeitig der ESC geguckt (unglaublich lustig, weil jeder sein eigenes Land ziemlich schrecklich und die anderen dafür umso besser fand).


Nach einer ziemlich kurzen Nacht im Hotel (der Pub war einfach zu verlockend) haben wir dann am Morgen über den Europäischen Gedanken diskutiert, mal wieder gegessen und sind anschließend nach Rouen gefahren, um uns die Stadt etwas anzugucken.


Von dort aus bin ich dann am Sonntagabend mit den Freiwilligen, die dort wohnen, nach Caen gefahren (ich habe mir doch tatsächlich den Montag frei genommen), weil ich am Montagabend einen Termin in Caen hatte.


So war ich also Montag in Ouistreham am Strand und habe mir den Sonnenbrand meines Lebens geholt - dabei war ich doch wirklich nur eine Stunde lang in der Sonne. Mais tant pis. Nach meinem Termin hatte ich sogar noch das Glück, eine covoiturage zu finden, die mich - nicht wie ursprünglich geplant nach Flers -sondern bis vor die Haustür gebracht hat.


Alles in allem also ein ziemlich cooles Wochenende. Vielen Dank an das MJC in Yvetot und an David und die internationalen Freiwilligen.


Die nächsten Wochenenden werden ähnlich voll werden. Festival in Laval, Städtepartnerschaft und Geburtstag in der Bretagne, ein weiteres Festival und dann bleiben mir noch zwei Wochenenden bevor ich dann La Ferté-Macé tatsächlich verlassen werde. Ich bin jetzt schon ziemlich sentimental ...

Voilà, voilà, die Freiwilligen aus der Normandie ...


Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page