Let the Festivalsaison begin !
27° Celsius. Endlich ist der Sommer auch in der Normandie angekommen. Somit kann auch die Festivalsaison so richtig beginnen !
Und so haben wir (Jule, Lydia und ich) uns am Freitag auf den Weg nach Laval gemacht, um mit dem Festival "Les 3 éléphants" unseren Sommer in der Normandie zu beginnen. Diese ganze Woche über war das Wetter perfekt gewesen - bis Freitag. Regen über Regen und 12° Celsius. Das ließ ja hoffen. Aber natürlich haben wir uns unsere Laune davon nicht vermiesen lassen. Ausgestattet mit Zelt, Isomatten, Schlafsäcken und unglaublich vielen Sachen zu essen (die Deutschen halt :)), haben wir es uns erstmal auf dem Zeltplatz gemütlich gemacht und unsere Nachbarn kennengelernt - drei Bretonen aus Rennes, super nett und super lustig. Leider sind sie nur eine Nacht geblieben (die HardcoreDeutschen natürlich zwei Nächte). Wir haben sie dann am Abend mehrmals auf dem Festivalgelände getroffen und ziemlich lustige Gespräche geführt.
Das Festival in Laval ist nicht nur für die Musik bekannt, sondern vor allem auch für seine Lage mitten in der Altstadt und für die künstlerischen (Theater, Musik, Artistik etc.) Angebote an den Nachmittagen. Und so haben wir am Samstagmorgen erst einmal ausgeschlafen und dann die Stadt besichtigt und uns die ein oder andere Vorstellung angeschaut. Am Abend war dann wieder Zeit, aufs eigentliche Festival zu gehen - unter anderem hat Talisco gespielt - und einfach die Zeit zu genießen.
Nach einer ziemlich kurzen Nacht sind Jule und Lydia dann am Sonntagmorgen schon um 8 Uhr wieder zurück nach Flers zurückgefahren (weil sie noch Sachen zu erledigen hatten) und ich habe noch bis 16 Uhr auf mein BlaBlaCar gewartet, das mich dann glücklicherweise sogar direkt Zuhause abgesetzt hat.
Das war also die Generalprobe für das "richtige" Festival "Papillons2Nuits" in zwei Wochen. 15.000 Besucher. Drei Tage. Und 12 Freiwillige mittendrin :)