top of page

6 Wochen in a Nutshell

Endlich. Endlich ist die Schreibpause vorbei. Ich bin wieder da und endlich motiviert, meine Bloggingkarriere 2.0 zu starten. Ich habe (zu) lange gebraucht, die neue Situation in Lettland zu akzeptieren, (zu) Vieles in Frage gestellt, und zwar noch immer keine Anworten auf meine Fragen gefunden, aber endlich gelernt, diese Fragen zu akzeptieren.


Deshalb gibt es hier kurz eine Zusammenfassung der letzten paar Wochen, bevor ich dann wie gewohnt wieder einen Artikel pro Woche schreiben werde (so habe ich mir das jedenfalls vorgenommen, mal sehen, wie lange die Motivation anhält .... )


14. | 15. Oktober: ich habe ein Wochenende lang die FB-Seite des Lettischen Fechtverbandes übernommen und über den WeltCup der Junioren in Riga berichtet. Wenig Schlaf, aber dafür unglaublich viele neue Connections :)


21. | 22. Oktober: Zusammen mit ESN, der internationalen Erasmus-Studenten-Vereinigung, sind meine Mitbewohner und ich für ein Wochenende nach Pärnu, Tallinn und Tartu gefahren. Sehr lustiges Wochenende mit tollen Menschen, unglaublich süßen Alpakas und sehr wenig Schlaf.


28. | 29. Oktober: Dank des WeltCup-Wochenendes zwei Wochen zuvor habe ich nun doch noch einen Fechtverein gefunden, bei dem ich mittrainieren kann. Der Trainer ist ziemlich cool und die Atmosphäre einfach super entspannt. Danach habe ich den Tag in Riga vertrödelt, war im Kriegsmuseum und shoppen, bevor wir (meine Mitbewohner und ich) dann am Abend auf der Halloweenparty von ESN waren. Da der letzte Zug nach Tukums zurück schon um 23 Uhr fährt, sind wir kurzerhand bis morgens um 7 Uhr in Riga geblieben und haben dann den ersten Zug nach Tukums genommen.


4. | 5. November: Endlich hatte das Warten ein Ende.... Nach fast 2,5 Monaten kam mein Freund mich besuchen (und ist sogar 10 Tage geblieben :) ) und wir haben einfach nur die Zeit genossen. So ganz nebenbei habe ich dann auch noch das erste lettische Turnier der Saison gewonnen ...


11. | 12. November: Traditionen werden in Lettland großgeschrieben. Und wir waren hautnah dabei. Jedes Jahr am 11. November feiern die Letten den Sieg ihrer Rebellenarmee über die Russischen Soldaten, die noch bis 1919 Lettland besetzten. Dazu ziehen die Letten mit Fackeln und angeführt von Teilen der Armee durch die Straßen, um dann am Soldatenfriedhof die Nationalhymne zu singen.



Ehrlich gesagt war es gar nicht so einfach, diese letzten Wochen irgendwie zusammenzufassen. Ich habe ziemlich viel unternommen, bin mit meiner Kollegin nach Liepaja und mehrmals nach Ventspils gefahren, um Spielplätze, Cafes und Restaurants zu testen und wir (meine Mitbewohner und ich) wurden von Jugendlichen interviewt, die dann aus den Interviews Werbevideos für den EVS geschnitten haben.


Auch das nächste Wochenende wird wieder interessant. Lettland feiert seinen 99. Geburtstag und schon jetzt bügeln die Letten ihre Flaggen.

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page